Professionell verhandeln

Professionelle Verhandlung

Verhandlungen erfolgreich führen

Fach- und Führungskräfte werden fast täglich mit unterschiedlichen, oft sehr komplexen und schwierigen Verhandlungen konfrontiert. Wer auf die Verhandlungssituation schlecht vorbereitet ist, den Gesprächspartner unterschätzt, stolpert unbedacht in viele Fallen.

Dabei ist es egal, ob es sich um eine Preisverhandlung mit einem Kunden, einen Lieferanten, um eine Mängelrüge oder Gehaltsverhandlung handelt. Insbesondere kommt es bei schwierigen und komplexen Verhandlungen darauf an, dass Sie in der Lage sind, Ihre Interessen und Ziele überzeugend zu vertreten.

Das gilt erst recht, wenn die Verhandlungen festgefahren sind, die Gegenseite mächtiger ist, sie versucht die Verhandlungen generell zu blockieren oder gar mit unfairen Mitteln arbeitet. Mit unfreundlichen Reaktionen oder Arroganz lässt sich nichts erreichen. Es kommt darauf an in jeder Situation die entsprechende Verhandlungsmethode richtig einzusetzen.

Alle Experten sind sich einig: Die Verhandlungsvorbereitung und die strategischen Überlegungen beeinflussen den Verhandlungsprozess als auch das Ergebnis entscheidend.

Damit Ihre Businessverhandlungen schneller und erfolgreicher ablaufen biete ich Ihnen:

  • Verhandlungsberatung, für die Sie einen unabhängigen und verständigen Gesprächspartner suchen, der Ihnen aus einer scheinbar ausweglosen Situation heraushilft oder Sie sich eine zweite Meinung einholen, wie Sie weiter vorgehen.
  • Verhandlungsbegleitung, wenn Sie Ihre Durchsetzungskraft in der Verhandlung verbessern wollen. Dazu erhalten Sie von mir  entsprechende Rückmeldungen zur Vorgehensweise, zur Darstellung der Verhandlungspositionen der Parteien, zur Anpassung der Verhandlungsstrategie und zum eigenen Auftreten.
  • Verhandlungskonzeptionen mit einer klaren Bestimmung Ihrer Verhandlungsziele und interessenbasierten Verhandlungsstrategie. Außerdem werden denkbare Optionen entwickelt und die gesamte Gesprächsvorbereitung (Setting) abgestimmt.

Ihr Nutzen:

  • Größtmöglicher beiderseitiger Nutzen
  • Zeit- und Kostenersparnis
  • Weiterführung der Zusammenarbeit und Kooperation
  • Wahrung der persönlichen Beziehungen

 

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