Beratung

Beratung

Neue Rahmenbedingungen wie Nachfrageänderungen, neue Wettbewerber oder neue Technologien verändern die Erfolgsfaktoren des Marktes und haben damit auch entscheidenden Einfluss auf die Existenzsicherung des Unternehmens.

Gerade in unsicheren Zeiten (Finanzkrise) geht es nicht mehr nur um die „richtige“ Strategie, sondern um die Fähigkeit permanent die Strategie des Unternehmens  bezüglich der Chancen und Risiken und der Kern-kompetenzen zu analysieren, weiterzuentwickeln und vorausschauend der Umwelt anzupassen.

Beispielsweise wurde ich gerufen:

  • Nachdem ein neuer Geschäftsführer angestellt und dieser innerhalb der nächsten 6 Monate eine neue Strategie für seine Organisation erstellen wollte.
  • Ein Ingenieur hatte eine Geschäftsidee und wollte daraus eine Unternehmensstrategie entwickeln.
  • Ein Unternehmen war in eine strategische Krise gekommen und der Unternehmer bat um Unterstützung bei der Neuausrichtung der Firma.
  • Ein Gesellschafter hat die Strategien der Geschäftsleitung validieren lassen.

Beratung Vertrauen SicherheitMeine Analysen sind exakt auf Ihre Fragen abgestimmt. Meine Arbeitsweise fundiert auf der Grundlage wissen-schaftlicher Kriterien. Als verant-wortungsbewusster Berater sehe ich mich in der Rolle des Herausforderers, der mit Sorgfalt und Expertenwissen hilft eine optimale Strategie zu entwickeln.

Mit Vertraulichkeit werden gemeinsam strategische Optionen entwickelt und diese nach Machbarkeit beurteilt.  Dabei bringe ich meine ganze Erfahrung aus Strategieprozessen ein. Außerdem sorge ich dafür, dass das Konzept zur Realisierung zum wichtigen Teil des Strategieprozesses unter Einbeziehung der Entscheider und der Betroffenen wird.

Der bekannte Unternehmensberater Winfried Berner schreibt in seinem Buch  „Change“: Die besten Ideen sind nur soviel wert, wie tatsächlich davon  umgesetzt wird. Viel zu oft werden tolle Konzepte nur halbherzig oder gar nicht  umgesetzt und nach zermürbenden Diskussionen bis zur Unkenntlichkeit zerredet.

Meine Erfahrungen bestätigen, dass umgekehrt die beste Beratung eine untaugliche Strategie nicht retten kann. Der Erfolg hängt wesentlich davon ab, wie es gelingt die sachlichen Veränderungen mit den sozialen Prozessen zu verbinden. Durch die frühzeitige Einbeziehung eines Experten lassen sich kostenträchtige Fehlentwicklungen vermeiden.

Gerade gute Ideen verdienen es, auch gut umgesetzt zu werden, gleich ob es sich um eine Kostensenkungsmaßnahme, eine  Prozessoptimierung zur Qualitätsverbesserung, Fusion bzw. Übernahme, Sanierung oder eine Neuausrichtung des Unternehmens handelt.

Jeder Autofahrer bringt aus Gründen der Sicherheit regelmäßig sein Kfz zur technischen Überprüfung. Angesichts der permanenten Veränderung der rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und personellen Rahmenbe-dingungen empfehle ich regelmäßig auch die eigene Unternehmenssituation auf ihre Zukunftsfähigkeit  mit einem Unternehmens-Checkup (Unternehmer-Checkup.pdf) zu überprüfen.

Eine betriebswirtschaftliche Analyse allein mit Blick in die Zahlen der vergangenen Jahre ist heute nicht ausreichend, um ein Unternehmen erfolgreich weiter zu führen. Mindestens genauso wichtig sind die „weichen“ Faktoren wie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Weitere Beratungsangebote sind:


 

Probleme im Büro?

Wenn Führungskräfte in kniffligen Fragen Rat suchen, bietet ein Coaching erste Hilfe. Jeder kennt sie … mehr

Burnout am Arbeitsplatz

Von Burnout betroffen sind nicht nur Unternehmer, sondern zunehmend sind auch Arbeitnehmer ausgebrannt, total erschöpft … mehr

 

Translate »